• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
Schulkinowoche Bayern

Schulkinowoche Bayern

15. SchulKinoWoche Bayern
4. bis 15. Juli 2022

  • Projekt
    • Projektinfo
    • Veranstalter und Partner
    • Grußworte
  • Kinos/Programm
    • Oberbayern
    • Niederbayern/Oberpfalz
    • Franken
    • Schwaben
  • Begleitangebot
    • Sonderprogramm
    • Fortbildungsangebot
    • Kinoseminare
    • Auftaktveranstaltung
    • Unterrichtsmaterialien
    • Arbeitshilfen
  • Filme
  • Kontakt

Neuer Termin!
22.06.2022
Filmhaus Nürnberg

von 9:00 bis 17:00 Uhr
mit Filmsichtung im Kino

 

Anmeldung unter
schulkinowoche@isb.bayern.de

oder über FIBS

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Bundeszentrale für politische
Bildung

Feste der Farben und Formen: Außergewöhnliche Animationsfilme

Viele Animationsfilme wollen heute „echt‟ aussehen. Sie imitieren – manchmal sogar verblüffend fotorealistisch – die Kamerabewegungen, die Lichtstimmungen, die Montage von Realfilmen, sie ahmen perfekt Details menschlicher Mimik und Gestik nach. Das kann großartig sein. Aber nicht weniger großartig ist es, wenn Animationsfilme sich von den Gesetzmäßigkeiten des Realismus lösen. Wenn sie die Bilder ineinanderfließen lassen, mit Farben und Formen spielen, eine völlig neue Welt eröffnen, weil ja im Grunde bei der Animation alles möglich ist – und das nicht als Selbstzweck, sondern in Verbindung mit einer tollen Geschichte.

Um solche Animationsfilme, die oft unter dem Radar laufen und im regulären Kinoprogramm kaum zu  entdecken sind, geht es in dieser Fortbildung. Wir beginnen mit der vollständigen Sichtung von „Die fabelhafte Reise der Marona‟, einem preisgekrönten Animationsfilm aus dem Jahr 2019, der anhand eines Hundelebens berührend und visuell mitreißend über die großen Fragen des Lebens erzählt (und sich bereits für Kinder ab 8 Jahren eignet). Im Anschluss werden wir den Film gemeinsam und in Kleingruppen nachbesprechen und erarbeiten, in welchem Bezug die Geschichte zum Inhalt steht, was der Stil der Animation hier leistet und wie man damit möglicherweise im Unterricht arbeiten kann.

Im letzten Teil der Fortbildung schließlich öffnen wir den Blick. Sie erhalten Einblicke in andere Animationsfilme, die ästhetisch eigene Wege gehen und uns zum Staunen bringen. Vorgestellt werden unter anderem die Produktionen des irischen Studios Cartoon Saloon („Das Geheimnis von Kells‟, „Die Melodie des Meeres‟,„WolfWalkers‟), der brasilianische Zeichentrickfilm „Der Junge und die Welt‟ oder der Anime „Die Legende der Prinzessin Kaguya‟. Aber wir werden auch ein wenig mainstreamiger und beleuchten, wie auch populäre CGI-Animationen wie „Spider-Man: Into the Multiverse‟ oder „Alles steht Kopf‟ die Möglichkeiten der Grenzüberschreitung nutzen und beginnen, mit Erzählformen und Ästhetiken zuspielen.

Lernziele in der Übersicht 

  • Sie erwerben Grundkenntnisse der Filmanalyse und schulen sich in der Wahrnehmung von Filmen
  • Sie erhalten konkrete Anregungen, wie mit „Die fabelhafte Reise der Marona‟ im Unterricht gearbeitet werden kann
  • Sie erhalten einen Einblick in internationale Animationsfilmproduktionen jenseits der bekannten Blockbuster

Seminarleitung

Stefan Stiletto
Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmbildung, Autor und Referent

  • Studium Pädagogik (Diplom) mit SchwerpunktMedienpädagogik/Filmbildung in Trier und Bielefeld
  • Volontariat im Filmbereich der Bundeszentrale für politische Bildung
  • seit 2002 filmpädagogische Arbeit als freier Autor und Referent
  • seit 2015 Redakteur Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz

Haupt-Sidebar

SchulKinoWoche Bayern
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Medienabteilung
Schellingstr. 155
80797 München

Info-Telefon: (089) 2170 – 2294 | Fax: (089) 2170 – 1359

E-Mail: schulkinowoche@isb.bayern.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Newsarchiv