Inhalt
Die 18-jährige Ella steht kurz vor ihren Abiturprüfungen, hat aber vor allem Musik im Kopf. Mit ihren besten Freundinnen Anaïs, Romy und Cahide an den Instrumenten tritt sie als Singer-Songwriterin der Band Virginia Woolfpack auf. Kurz vor einem Song-Wettbewerb trifft Ella den Rapper Leon aka alfaMK, dessen wohlhabende Eltern ihre alleinerziehende Mutter Heike als Reinigungskraft engagiert haben. Leon gibt sich sehr arrogant, hilft Ella aber mit einer Gitarre für den Contest aus, an dem er ebenfalls teilnimmt. Als Leon eine von ihr eingesungene Zeile für seinen umjubelten Auftritt verwendet, ist Ella verärgert. Andererseits spürt sie Leons ehrliche Liebe zur Musik, die ihre Freundinnen nach dem Abitur aufgeben wollen...
Umsetzung
Die Hauptdarstellerin Lina Larissa Strahl wurde mit vier „BIBI & TINA“-Filmen (2014-2017) von Detlev Buck bekannt und reüssiert inzwischen auch als Singer-Songwriterin. Ihr stimmliches Talent prädestiniert Strahl für die Titelrolle im musikalischen Coming of Age-Film ALLE FÜR ELLA. Regisseurin Teresa Fritzi Hoerl nutzt die von Julia Bergen und David Bonk produzierten Songs, um die Dynamik innerhalb der Clique und Ellas Gefühle für Leon zu unterstreichen. So entsteht eine vitale Wechselwirkung zwischen der Handlung und dem deutschsprachigen Soundtrack, der diese kommentiert. Die diverse Besetzung des Films – zwei von Ellas Freundinnen sind ein Paar, ihr Bruder sitzt im Rollstuhl – wird ganz beiläufig als Selbstverständlichkeit dargestellt. Neben dem Jugend-Cast treten unter anderem Milan Peschel, Hanno Koffler und Lavinia Wilson in den erwachsenen Rollen auf.
Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit
Zum Einstieg kann eine Figurenanalyse die Dynamik zwischen Ella, ihren Freundinnen und Leon herausarbeiten. Als Knackpunkt erweisen sich unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche für die Zeit nach dem Abitur. Während Ella von der Musik leben will, streben die Freundinnen ein solides Berufsleben an. Wie bewerten die Schülerinnen und Schüler den Konflikt, welche Pläne haben sie für ihre eigene Zukunft? Besprechenswert ist auch die Darstellung der unterschiedlichen Lebensverhältnisse von Ella und Leon. Letzterer wächst in einem reichen Haushalt auf, Ella in finanziell klammen Verhältnissen, was sie zum Ausspruch „der Geldprinz und die Putzfrau“ bewegt. Darüber hinaus sollte die erzählerische Funktion der Songs besprochen werden, die mit Refrains wie „Ich will meine Fehler richtig machen“ direkten Bezug auf den Plot nehmen. Nicht zuletzt kann ein von Ellas Bruder gedrehtes Musikvideo die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Clips inspirieren.