Kreative Filmarbeit im (Kunst-) Unterricht
Collagen, Tagebücher, Checker-Videos. In vielen Filmen toben sich Figuren kreativ aus und inspirieren das Kinopublikum, es ihnen nachzutun. Deshalb können Filme ein passender Anlass sein für Lernprodukte wie Zeichnungen oder Collagen, Erlebnis- oder Tagebücher, Vision Boards, Daumenkinos oder Erklärvideos, die besonders, aber nicht nur im Kunstunterricht gestaltet werden können.
Die Fortbildung zeigt, wie man Filme durch kreative Aufgaben nachbereiten kann. Darüber hinaus gibt sie Tipps und Empfehlungen, welche Filme sich für die Filmarbeit im Kunstunterricht eignen. Dabei wird u.a. auf folgende Filmbeispiele eingegangen werden: CHECKER TOBI 3 – DIE HEIMLICHE HERRSCHERIN DER ERDE; HOLA FRIDA; MEIN VATER, DIE WURST; PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS; ROBOT DREAMS.
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen.
Seminarleitung:
Dr. Verena Schmöller
Filmwissenschaftlerin, Filmjournalistin und Filmvermittlerin
