Eröffnung der 18. SchulKinoWoche Bayern 2025
Am Freitag, 28. März 2025 | 09:00 – 13:00 Uhr | Kino Cinecittà in Nürnberg
Die 18. SchulKinoWoche Bayern wurde am 28. März in Nürnberg eröffnet. Dr. Andrea Niedzela-Schmutte (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Michael Jahn (Vision Kino), Dr. Alfons Frey (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) und Stadträtin Cornelia Trinkl (Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg) gaben den offiziellen Start zur bayernweiten Filmbildungsinitiative bekannt und begrüßten die Schulklassen in zwei Kinosälen.
Moderiert wurde die Eröffnung von Christina Wolf vom Bayerischen Rundfunk.
Der Kinder- und Familienfilm „Grüße vom Mars“ begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3. und 4. Klassen. Regisseurin Sarah Winkenstette und Szenenbildnerin Susanna Haneder vermittelte im anschließenden Filmgespräch und Workshop aufschlussreich, wie mit filmischen Mitteln emotionale Geschichten erzählt werden können.
Zu „Riefenstahl“ kam Regisseur Andres Veiel und diskutierte ausführlich mit den anwesenden Schulklassen über die Macht und Wirkung von Bildern im politischen Kontext und gab Einblicke in die aufwendige Recherchearbeit des Dokumentarfilms.














Copyright Daniel Löb | SchulKinoWoche 2025