Zweiteiliges Online-Seminar

10.03. und 17.03.2021 | 16:00 - 19:00 Uhr
Kinder lieben Filme; auch die kleinsten Zuschauer lassen sich schnell vom Feuerwerk der Bilder, von der Musik und den bewegten Geschichten begeistern. Gerade für die jungen Zuschauer aber ist es wichtig, dass sie einen Film nicht nur anschauen, sondern im Nachgang darüber sprechen können. Eltern und Lehrkräfte sollten mit ihnen das Gesehene gemeinsam reflektieren und ihnen erklären können, wie filmische Geschichten funktionieren.

Gerade in Zeiten des Distanzunterrichts, in denen vermehrt Filme und audiovisuelle Medien konsumiert werden, ist es wichtig, das Filme-Sehen pädagogisch zu begleiten. Filme nachbesprechen, Fragen stellen zur erzählten Geschichte, aber auch zu Machart, Erzählweise und filmsprachlichen Mitteln.
Der Kurs zeigt, wie Sie zusammen mit den Kindern auf einfache Weise Aspekte wie Einstellungen, Schnittweisen, Kameraarbeit,Trickfilm oder der Tonebene erarbeiten können.

Die Fortbildung führt in die systematische Filmanalyse ein, die einen Fahrplan für das Analysieren anbietet. Eine systematische Filmanalyse hilft den Schülerinnen und Schülern, das Filmerleben strukturiert zu erfassen, das Gesehene treffsicher zu beschreiben und filmische Argumentationsstrategien zu entschlüsseln. Darüber hinaus schult sie nicht nur die Analysefertigkeiten, sondern unterstützt Lernziele wie Sprech- und Schreibkompetenz, Erörtern und Argumentieren, Reflektieren und Referieren sowie interkulturelles Lernen und Weltwissen.

Die Fortbildung ist konzipiert für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen, kann aber auch von Lehrkräften besucht werden, die Filmanalyse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der weiterführenden Schulen anbieten wollen.

  • Die Fortbildung stellt die Grundbegriffe, Instrumente und Methoden der systematischen Filmanalyse vor. Sie konzentriert sich dabei insbesondere auf die Filmbildung in der Grundschule und in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
  • Anhand von Beispielszenen aus verschiedenen Kinderfilmen und einem Langfilm, der in der Woche der Fortbildung in einer der öffentlich-rechtlichen Mediatheken zur Verfügung stehen wird, wird die Filmanalyse gemeinsam eingeübt und/oder vertieft. Die Kenntnis der Filme wird nicht vorausgesetzt, ist aber hilfreich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • Über den Beispielfilm hinaus wird auf folgende Kinderfilme eingegangen werden:
    • Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
    • Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
    • Unheimlich perfekte Freunde
    • Die kleine Hexe
    • Petersson und Findus - Findus zieht um
    • Rico, Oscar und …
  • Zum Abschluss werden gemeinsam konkrete Methodenkonzepte für den Schulunterricht erarbeitet. Hierbei wird auf Wunsch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Jahrgangsstufen und der unterschiedlichen Fächer eingegangen, und es werden Formen sowohl des Präsenz- auch des Distanzunterrichts berücksichtigt.

Seminarleitung

Dr. Verena Schmöller
Filmwissenschaftlerin, Filmjournalistin und Kulturmanagerin

  •   Seit 2012 freiberufliche Mitarbeiterin des Fünf Seen Filmfestivals in Starnberg und Umgebung       (Moderation von Filmgesprächen, Programming)·       
  •  2012 bis 2016 Lehrbeauftragtean der HFF München und Universität Passau    
  •  2006 bis 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Literaturen und  Kulturen der Universität Passau mit Schwerpunkt Film- und Kulturwissenschaft      
  •  2005/2006 Volontariat bei der MFG Filmförderung Baden-Württemberg in Stuttgart     
  •  Seit 1999 freiberufliche Kultur- und Filmjournalistin und Autorin