Vorstadtkrokodile 1

Deutschland 2009
Regie: Christian Ditter
Laufzeit:
98 Minuten
Genre:
Literaturverfilmung
FSK:
6
Schulunterricht / Altersempfehlung:
4.-8. Klasse | ab 9 Jahren
Themen:
Abenteuer, Freundschaft, Behinderte/Behinderung, Außenseiter, Vorurteile, Familie, Kindheit, Zivilcourage, Kriminalität
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Ethik/Religion, Sachkunde, Sozialkunde

Beschreibung

Inhalt
Der zehnjährige Hannes wächst bei seiner allein erziehenden Mutter auf. Sein großer Traum ist es, von der Kinderclique der „Vorstadtkrokodile aufgenommen zu werden. Bei der dafür notwendigen Mutprobe gerät Hannes in Lebensgefahr. Erst in letzter Minute wird er von Kai gerettet, der auch unbedingt zur Bande gehören möchte. Kai sitzt im Rollstuhl und wird von den „Vorstadtkrokodilen” viel gehänselt. Für sie ist er nur der „Spasti”, der noch nicht mal wegrennen kann, wenn’s brenzlig wird. Als Kai einen nächtlichen Einbruch beobachtet, wird er plötzlich interessant für die Clique. Doch er will nur reden, wenn er mitkommen darf. Mit seiner Hilfe und mit viel Ideenreichtum und Mut machen sich die „Vorstadtkrokodile” daran, den Fall zu lösen und es mit der jugendlichen Einbrecherbande aufzunehmen.

Umsetzung
Der klassische Kinderstoff wurde in zeitgemäß überaus gelungener Form adaptiert. Dabei entstand nicht nur eine modernisierte Literaturverfilmung, sondern es wurde mit einem durchgängig ausgezeichneten Schauspielerensemble „ein neues Original, in die Jetztzeit adaptiert” (Produzent Christian Becker). Die Namen wurden teilweise abgeändert, neue Figuren eingefügt und der in den letzten dreißig Jahren veränderten deutschen Gesellschaft vielfältig Rechnung getragen. So gibt es Kinder mit Migrationshintergrund, allein erziehende Eltern und ein deutlich emanzipierteres Frauen- und Mädchenbild. Auch filmisch werden im Vergleich zur Erstverfilmung von 1977 (Regie: Wolfgang Becker) andere Mittel eingesetzt. Dazu gehören häufig verwendete Zooms, Kamerafahrten und -schwenks, die stärker ans Actionkino als an die Tradition des Sozialdramas angelehnt sind. Durch ein hervorragendes Drehbuch, das Themen wie die Behinderung Kais prägnant und tabulos in den Vordergrund rückt, wirkt der Film dennoch nicht vordergründig unterhaltend. Lediglich die Verwendung von Filmmusik wird überstrapaziert und schadet manchmal dem stimmig in Szene gesetzten Ruhrpottlokalkolorit und der Figurenbetrachtung.

Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit
Diese Buchverfilmung erweist sich als Glücksfall in Bezug auf den Vergleich von Literaturvorlage und filmischer Umsetzung, da beide Medien in ihrer jeweiligen medialen Form den Inhalt altersadäquat und gut analysierbar in spannender und motivierender Form darstellen. Neben der Gegenüberstellung der medialen Vermittlungsformen bietet es sich an, eine ausführliche Figurenanalyse erstellen zu lassen, die in der Zusammenschau der Charaktere in Film und Buch die Unterschiedlichkeit einer Kindheit in den 1970ern im Vergleich zum Kindsein heute evoziert und auch eine soziohistorische Durchdringung der Veränderung des Lebens in Deutschland während der letzten dreißig Jahre nahe legt. Weitere Themenschwerpunkte sind der Umgang mit Außenseitern und die Bedeutung einer Clique für Kinder und Jugendliche sowie ein Betrachtung dessen, wie Gesellschaft und Individuum mit behinderten Menschen umgehen. In diesen Zusammenhängen bietet sich der methodische Einsatz von Rollengesprächen und Rollenspielen an.

Deutsch lernen mit Filmen:
Hinweise zum Einsatz des Films mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
"Vorstadtkrokodile" präsentiert das Leben und Escheinungsbild einer typischen deutschen Vorstadt mit ihren Problemen und den verborgenen Orten, die die Jugend hier für sich entdeckt. Die Jugendlichen im Film reden miteinander über Alltagsthemen, sie lachen, streiten und erleben Abenteuer – ein geeigneter Anlass, um die wichtigen Themen für diese Altersgruppe zu betrachten. Hauptthema des Films ist die Freundschaft der Protagonisten und die Bedeutung einer Clique für Kinder und Jugendliche. Ein weiteres zentrales Thema ist der Umgang mit Außenseitern und mit Menschen mit Behinderungen.

Links

Trailer


VORSTADTKROKODILE
ist Bestandteil der

Kinofilme für Schulklassen mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

  • Vielerorts und bei entsprechend gekennzeichneten Filmtheatern beträgt der Eintrittspreis 1,00 € pro neu zugewandertem/r Schüler/in.
  • Nach Absprache können die Filme mit deutschen Untertiteln vorgeführt werden.
  • Unterrichtsmaterialien für ein Training sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten und den Vokabelerwerb stehen kostenfrei zur Verfügung.