Filme U-Z

Unheimlich perfekte Freunde

Schulunterricht / Altersempfehlung: 3. - 7. Klasse | ab 8 Jahren
Unterrichtsfächer: Deutsch, Ethik/Religion, Kunst
Themen: Identität, Freundschaft, Eltern und Kinder, Schule, Leistungsdruck, Anpassung, Selbstbestimmung

Unsere große kleine Farm

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: ab 7. Klasse | ab 12 Jahre
Unterrichtsfächer: Biologie, Geographie, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft, Englisch, Berufsorientierung
Themen: Landwirtschaft, Tierhaltung, Ökologie, Natur, Umwelt, Artenvielfalt, Hoffnung, Träume, Ernährung, Klimawandel, Verantwortung, Vertrauen, Konsumverhalten, Handel

Voll Verzuckert – That Sugar Film

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: 7.-12. Klasse | ab 12 Jahren
Unterrichtsfächer: Deutsch, Kunst, Biologie, Sozialkunde, Ethik/Religion
Themen: Ernährung, Konsum, Werbung, Manipulation, Medizin, Krankheit, Individuum und Gesellschaft, Filmsprache, Globalisierung, Fremde Kulturen, Armut

Warum ich hier bin

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: 4. - 6. Klasse | ab 8 Jahren
Unterrichtsfächer: Deutsch,Sachkunde, Ethik, Religion, Kunst
Themen: Integration, Flucht, Heimat, Familie, Neuanfang, Fremdsein,Freundschaft, Individualität, Schule

Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: ab 9. Klasse | ab 14 Jahre
Unterrichtsfächer: Wirtschaft, Politik, Geographie, Ethik, Englisch
Themen: Globalisierung, Ausbeutung, Umwelt, Recycling, Afrika, Elektroindustrie, Elektroschrott, Ethik, Armut, Migration, Gender/Geschlechterrollen, Homosexualität, Filmsprache

Wunder

Genre: Literaturverfilmung, Drama
Schulunterricht / Altersempfehlung: 5. - 13. Klasse | ab 10 Jahre
Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Religion, Ethik, Sozialkunde, Psychologie
Themen: Außenseiter, Mobbing, Familie, Freundschaft, Schule, Kindheit/Kinder, Behinderung, Ethik, Hoffnung, Vorurteile

Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: ab 8. Klasse
Unterrichtsfächer: Sozialkunde, Politik, Biologie, Geographie, Ethik, Religion, Deutsch, Englisch
Themen: Umwelt/Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Engagement, Politik, Protest, Jugendbewegung, Internationale Zusammenarbeit, Demokratie, Bildung, Coming-of-Age

10 Milliarden – Wie werden wir alle satt? (teilweise OmU)

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: 8. - 13. Klasse | ab 13 Jahren
Unterrichtsfächer: Naturwissenschaften, Biologie, Geografie, Philosophie/Ethik, Gesellschaftslehre, Deutsch
Themen: Ernährung, Agrarwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Globalisierung, Biotechnologie, Gentechnik, Nachhaltigkeit, Verantwortung, Klimawandel

Zu weit weg

Genre: Kinder- und Jugendfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: 5. bis 8. Klasse | 10 bis 13 Jahre
Unterrichtsfächer: Deutsch, Geographie, Ethik/Lebenskunde, Religion, Sozialkunde
Themen: Freundschaft, Familie, Kinder, Migration, Integration, Heimat, Krieg, Abenteuer, Tagebau, Umsiedlung, Naturschutz, Mobbing, Ausgrenzung

2040 – Wir retten die Welt!

Genre: Dokumentarfilm
Schulunterricht / Altersempfehlung: ab 5. Klasse /ab 10 Jahre
Unterrichtsfächer: Sachunterricht, Naturwissenschaften, Ethik, Philosophie, Geographie, Deutsch, Biologie, Sozialkunde
Themen: Klimawandel, Zukunftsvisionen, Nachhaltigkeit, Energieversorgung, Mobilität, Bildung, Demokratie

Zwischen uns die Mauer

Genre: Literaturverfilmung, (Historien-)Drama, Coming-of-Age
Schulunterricht / Altersempfehlung: ab 8. Klasse | ab 13 Jahre
Unterrichtsfächer: Geschichte, Deutsch, Sozialkunde, Politik, Religion, Ethik
Themen: (deutsche) Geschichte, Mauerfall, DDR, deutsche Teilung, Individuum (und Gesellschaft), Begegnung, Erwachsenwerden, Liebe, Jugend/Jugendliche/Jugendkultur, Autorität(en), Freiheit, Wünsche, Macht