München

Donnerstag, 21.02.2019 | 10:00 - 17:00 Uhr
ISB
Kinder lieben Filme; auch schon die kleinsten Zuschauer lassen sich schnell vom Feuerwerk der Bilder, von der Musik und den bewegten Geschichten begeistern. Gerade für die jungen Zuschauer aber ist es wichtig, dass sie einen Film nicht nur anschauen, sondern im Nachgang darüber sprechen können. Eltern und Lehrkräfte sollten mit ihnen das Gesehene gemeinsam reflektieren und ihnen erklären können, wie filmische Geschichten funktionieren.

Im Schulunterricht werden Filme meist noch vor allem im Hinblick auf die erzählte Geschichte behandelt. Darüber hinaus ist es jedoch wichtig, Filme in ihrer gesamten medialen Wirkungsweise zu erfassen, also sich auch mit ihrer Machart, ihrer Erzählweise, filmsprachlichen Mitteln, mit Einstellungen, Schnittweisen, Trickfilm oder der Tonebene auseinanderzusetzen.

Die Fortbildung führt in die systematische Filmanalyse ein, die einen Fahrplan für das Analysieren anbietet. Eine systematische Filmanalyse hilft den Schülerinnen und Schülern, das Filmerleben strukturiert zu erfassen, das Gesehene treffsicher zu beschreiben und filmische Argumentationsstrategien zu entschlüsseln. Darüber hinaus schult sie nicht nur die Analysefertigkeiten, sondern unterstützt Lernziele wie Sprech- und Schreibkompetenz, Erörtern und Argumentieren, Reflektieren und Referieren, interkulturelles Lernen und Weltwissen.

Die Fortbildung ist konzipiert für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen, kann aber auch von Lehrkräften besucht werden, die Filmanalyse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der weiterführenden Schulen anbieten wollen.
  • Die Fortbildung stellt die Grundbegriffe, Instrumente und Methoden der systematischen Filmanalyse vor. Sie konzentriert sich dabei insbesondere auf die Filmbildung in der Grundschule.
  • Anhand von Beispielszenen aus verschiedenen Kinderfilmen (DAS KLEINE GESPENST; DIE KLEINE HEXE; ERNEST & CÉLESTINE; FLUSSFAHRT MIT HUHN; PETERSSON UND FINDUS – FINDUS ZIEHT UM; RICO, OSKAR UND …; WILLI UND DIE WUNDER DIESER WELT) wird die Filmanalyse gemeinsam eingeübt und/oder vertieft. Die Kenntnis der Filme wird nicht vorausgesetzt, ist aber hilfreich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • Zum Abschluss werden gemeinsam konkrete Methodenkonzepte für den Schulunterricht erarbeitet. Hierbei wird auf Wunsch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Jahrgangsstufen und der unterschiedlichen Fächer eingegangen.

Lehrgangsleitung

Dr. Verena Schmöller
Filmwissenschaftlerin, Filmjournalistin und Kulturmanagerin 

  • seit 1999 freiberufliche Kultur- und Filmjournalistin und Autorin
  • 2005 - 2006 Volontariat bei der MFG Filmförderung Baden-Württemberg in Stuttgart
  • 2006 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen der Universität Passau mit Schwerpunkt Film- und Kulturwissenschaft
  • 2012 - 2016 Lehrbeauftragte an der HFF München und Universität Passau
  • seit 2012 freiberufliche Mitarbeiterin des Fünf Seen Filmfestivals in Starnberg und Umgebung (Moderation von Filmgesprächen, Programming)
Eine Veranstaltung der SchulKinoWoche Bayern mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München

Hier geht's zur Anmeldung:

Für Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1-4
Fächerübergreifend